Keyvisual

Entstehung und Ziele

Der Verein Health Focus e. V. wurde 2014 von in der Entwicklungszusammenarbeit tätigen Fachkräften der Health Focus GmbH ins Leben gerufen, um neben der staatlichen Entwicklungshilfe maßgeschneiderte Hilfs- und Unterstützungsprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern initiieren zu können.

Anlass für die Gründung war die kleine Angie, ein Mädchen aus Kongo/Kinshasa, die 2014 an einer akuten lymphatischen Leukämie erkrankte. In ihrer Heimatstadt hatte Angie keine Chance auf Genesung. Deshalb setzte sich das Team von Health Focus, gemeinsam mit “Ein Herz für Kinder”, “Aktion Kindertraum”, “Krebskranke Kinder in Not” und dem “Verein für krebskranke Kinder in Rostock” dafür ein, dass Angie im Universitätsklinikum Rostock behandelt werden konnte. Ein Jahr nach Diagnosestellung galt Angie als geheilt und konnte in die Erhaltungstherapie entlassen werden – ein schöner Erfolg und eine große Freude für alle Beteiligten.

Doch Angie ist nur ein kleines Mädchen unter vielen Kindern und Erwachsenen, für die es in der eigenen Heimat keine Hilfe gibt. Den Gründern von Health Focus e. V. begegnen in ihrer Arbeit täglich Situationen, in denen Menschen aus den sogenannten Entwicklungsländern nicht die medizinische Hilfe zuteilwird, die geboten und auch bezahlbar wäre. Nicht nur Krebserkrankungen oder schwere Infektionskrankheiten wie Ebola, auch bei uns so gut beherrschbare chronische Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck kommen in manchen Ländern fast einem Todesurteil gleich.

Der Verein hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, durch Projekte und Initiativen weltweit in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Ernährung und soziale Dienste Strukturen zu schaffen oder zu unterstützen, die nach internationalen Standards und unter Wahrung der Menschenrechte arbeiten. So können die Lebensbedingungen der Menschen wie Angie in ihrer Heimat verbessert werden.